Language switcher

Testbericht Matrixmobil – alpha synchronizer®

von Uta Krugmann, MaRhyThe Theapeutin seit 2010, Matrix Health Partner

Uta Krugmann

Seit gut 10 Jahren arbeite ich mit der Matrix-Rhythmus-Therapie und habe jetzt das neue kabellose Matrixmobil – alpha synchronizer im Alltag getestet.

Mein Fazit: Das jetzt im wahrsten Sinne des Wortes „mobil“ stellt eine innovative Erweiterung der bisherigen Einsatzmöglichkeiten dar.

Aber der Reihe nach.

Ich habe das Angebot, einen 4-wöchigen Test des kabellosen Gerätes durchzuführen, gerne angenommen. Dieses, obwohl meinerseits kein Neukauf ansteht, da ich erst Anfang 2020 ein zweites Gerät angeschafft habe.

Aber als bekennender Neugierologe hatte ich Fragen, die ich klären wollte:

1.         Ist mir das neue Matrixmobil mit seinen circa 800 g zu schwer?

2.         Bringt das neue Modell Inhouse überhaupt einen Mehrwert?

3.         Wie lange hält der Akku?

Matrixmobil im Test – gleich zu Hause losgelegt

Am 9. September 2022 kam ein Paket in einem ungewohnten Format. Ich hatte einen Koffer erwartet, der wie der des Vorgängers einem großen Aktenkoffer ähnelt. Dieser ähnelt einer großen Aktentasche. Seine Ausführung und Stabilität machen auch wieder einen sehr wertigen Eindruck.

Matrixmobil alpha synchronizer wird aus dem Koffer geholt
Das Matrixmobil – alpha synchronizer in stabiler Verpackung

Ich entnahm das Gerät und legte gleich los. Es war aufgeladen und die Anwendung war selbsterklärend – auch für mich als Freund von Kippschaltern und Drehknöpfen.

Gebrauchsanleitungen lagen bei, aber ich habe die schlechte Angewohnheit, diese frühestens dann zu lesen, wenn etwas nicht funktioniert.

Den Abend über haben meine Tochter und ich auf dem Sofa Selbstbehandlungen durchgeführt. Dabei fiel uns schon der Vorteil auf, dass bei Positionswechsel auf kein Kabel zu achten war. Das Gewicht spielte bei unseren Spielereien keine Rolle. Ich war gespannt, wie das sein würde, wenn man eine ganze Behandlung durchführt.

Das Matrixmobil – alpha synchronizer im Praxisalltag getestet

Während der nächsten zwei Wochen haben wir das Matrixmobil alpha synchronizer im Praxisalltag getestet. Insgesamt haben außer mir noch zwei meiner KollegInnen mit dem kabellosen Gerät gearbeitet. Wir mussten unser individuelles Handling, wie wir es uns über die Jahre angewöhnt haben, ein wenig verändern. Doch das ist uns nicht schwergefallen, sondern es hat sich von allein ergeben. Dabei war das Gewicht des Handteils zu unserer Überraschung kein Problem, es war nur anders.

Matrixmobil in der Anwendung
Mobile Anwendung in der Praxis

Allerdings hat auch niemand von uns mehr als zwei Behandlungen hintereinander durchgeführt.

Nach fünf Behandlungen habe ich vorsichtshalber den Akku aufgeladen. Er war ruckzuck wieder voll, was ich nicht erwartet habe. Die Ladung wird wirklich langsam verbraucht und mit etwas Disziplin des dran Denkens, dürfte es fast unmöglich sein, ein leeres Gerät dabei zu haben.

Klare Vorteile bei mobilem Einsatz

Da ich das Matrixmobil nur ausgeborgt hatte, wollte ich es nicht mit zu den Pferden nehmen – alte Schule, die Achtung vor fremdem Eigentum. Dass es bei den Tierbehandlungen nicht zu toppen ist, war mir aber von vorneherein klar. Man kann in voller Unabhängigkeit von Stromanschlüssen arbeiten, z.B. auf Pferdekoppeln. Es ist auch ein großer Sicherheitsvorteil, sollte ein Tier trotz aller Entspannung durch ein äußeres Ereignis erschrecken, denn man kommt mit dem Gerät schnell weg.

Aber wenigstens unsere Hündin kam in den Genuss einer Behandlung. Da mich hier das Kabelgebundene nicht stört, sehe ich in meiner größeren Beweglichkeit um den Hund herum mit dem kleineren Matrixmobil alpha synchronizer einen minimalen Vorteil im Handling. Wenn jemand aber fremde Hunde behandelt und diese evtl. nicht in einer Praxis an einem festen Platz, sondern auch auf Hausbesuchen, ist auch hierbei das kabellose Matrixmobil absolut im Vorteil.

Was bringt das Matrixmobil alpha synchronizer in der Praxis?

Bleibt noch Frage 2, ob das neue Gerät Inhouse einen Vorteil in der Praxis bringt. Wir kommen bisher mit dem Matrixmobil Classic gut klar und haben unsere geregelten Abläufe vom Aufbau über das Desinfizieren und den Abbau. Das ist auch keine verlorene Zeit, da der Patient zugegen ist und man schon miteinander spricht. Trotzdem gewöhnt man sich schnell an das einfachere Dabeihaben des Gerätes. Und wer in seiner Praxis vorwiegend mit der MaRhyThe arbeitet, wird hier Punkte vergeben.

Lange Akkulaufzeit Matrixmobil
Der Akku wird bei etwas Achtsamkeit bestimmt für niemanden ein Problem

Ich hatte nach drei Wochen das Gerät ausführlich genug getestet, um es zurück schicken zu können, damit es jemand anderes testen kann.

  • Meine KollegInnen und ich sind gut klar gekommen mit dem größeren Gewicht, da man, auch wenn man das leichtere Handteil gewöhnt ist, ganz schnell sein Handling anpassen kann. Da wir schon zwei Kabelgebundene Geräte haben, kommt allerdings ein drittes aktuell nicht in Frage. Aufgrund unserer Art, die MaRhyThe einzusetzen, sehen wir Inhouse bei beiden Geräten ihre jeweiligen Anwendungsstärken – jeweils ein Gerät wäre für uns das Optimum.
  • Der Akku wird bei etwas Achtsamkeit bestimmt für niemanden ein Problem.
  • Im Außendienst bei Mensch und Tier ist das kabellose Matrixmobil alpha synchronizer nicht zu toppen.

Warum habe ich ein kleines Testprotokoll geschrieben?

Beide Modelle des Matrixmobils sind keine billige Anschaffung, aber beide sind meines Erachtens ihren Preis mehr (!) als wert. Ich hoffe, mit diesem unabhängigen Testbericht die eine oder andere Frage von Euch beantwortet zu haben, solltet Ihr vor einer Kaufentscheidung stehen.

Über die Autorin

Uta Krugmann ist Physiotherapeutin und hat Motorische Neurorehabilitation (B.Sc) studiert. Sie ist seit 1985 in eigener Praxis tätig, leitet ein größeres, ganzheitlich orientiertes Therapeutenteam in Eigeltingen. Dem Physiotherapie-Team-Krugmann mit seinen 10 Therapeuten sind noch eine Feldenkraispädagogin sowie ein Osteopath und Heilpraktiker angegliedert. Sie praktizieren und arbeiten zusammen in einer ehemaligen Scheune, einem über 300 Jahre altem Fachwerkanwesen.

Eine Besonderheit dieses Teams ist die vielseitige Spezialisierung der Therapeuten. Dazu die regelmäßige interne Weiterbildung, sowie der fortlaufende Erfahrungsaustausch zum Wohl der Patienten. Frau Krugmann selbst hat nach dem Staatsexamen als Physiotherapeutin zahlreiche Zusatzausbildungen und Weiterqualifizierungen absolviert. Bobath, Cyriax, Vojta/ E-Technik, PNF, Hippotherapie, Osteopathie, Fascien Taping, Intendons®, und die Matrix- Rhythmus- Therapie seien hier stellvertretend genannt.

Anmerkung der Redaktion

Sind Sie Matrix Health Partner und wollen auch das neue kabellose Matrixmobil alpha synchronizer testen? Sprechen Sie uns an!

Alle Infos zum Matrixmobil – alpha synchronizer